Ehrung für Thorsten und Birger Schmidt

Zwei unserer erfolgreisten ehemaligen Leistungssportler können wir kommenden Sonnabend (31.8.) beim 135. Clubgeburtstag mit Clubregatta im DRC-Bootshaus begrüßen. Die Brüder Thorsten und Birger Schmidt reisen aus ihren Wohnorten in der Schweiz zum Feiern nach Hannover an. Anlass ist die Ehrung der Beiden mit der silbernen Clubnadel für 25-jährige Mitgliedschaft im DRC im Rahmen der DRC-Veranstaltung, die um 14 Uhr auf unserem Bootsplatz beginnt.
Thorsten Schmidt startete 2000 bei den Olmpischen Spielen in Sydney im Leichtgewichts-Vierer-ohne, ruderte dort auf den 12. Platz und war 1999 Vize-Weltmeister im Leichtgewichts-Doppelvierer. Eine weitere internationale Medaille, nämlich Bronze, holte Thorsten 1998 im Leichtgewichts-Einer in Ioaninna/Griechenland beim U23-Nationen-Cup, der Vorläufer-Veranstaltung der heutigen U23-WM. In seiner Ruderkarriere wurde Thorsten viermal Deutscher Meister in verschiedenen Bootsklassen.
Birger Schmidt gewann im Jahr 2003 den vorerst letzten Weltmeister-Titel für den DRC im Leichtgewichts-Achter bei der WM in Mailand. Der 37-jährige holte in der U23-Altersklasse im Jahr 2000 Silber im Leichtgewichts-Doppelvierer und Gold im Leichtgewichts-Vierer bei den jeweiligen U23-Nation-Cups in Kopenhagen und Linz. Birger wurde in den Jahren 2000 bis 2004 viermal Deutscher Meister. An einem gemeinsamen Medaillenerfolg ruderten die beiden 2004 nur knapp vorbei: Bei der WM in Sevilla kam der deutsche Leichtgewichts-Achter mit den beiden DRC-Ruderern auf dem vierten Platz ins Ziel. Nach den Welttitelkämpfen in Spanien beendeten beide ihre rudersportliche Karriere.

Die erfolgreichen Ruder-Brüder im Jahr 2002: Thorsten und Birger Schmidt (v.l.); Archiv-Foto: Uli zur Nieden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert