Carlottas Comeback im Olympia-Doppelvierer


Das nennt man wohl ein gelungenes Comeback! Unsere Carlotta Nwajide hat einen großen Schritt in Richtung Olympia 2020 in Tokio gemacht: Unsere 24-jährige Ausnahme-Athletin wurde von den Bundestrainern im Nationalmannschafts-Trainingslager im portugiesischen Montemor o-Velho in den Doppelvierer berufen, der bereits für die Olympische Regatta Ende Juli in Japan qualifiziert ist. „Ich freue mich riesig, wieder im Doppelvierer zu rudern“, jubelte Carlotta, die vergangenes Jahr wegen einer Thrombose in der rechten Wade mehrere Monate pausieren musste und deshalb die WM Ende August verpasste. Durch zuletzt starke Einer-Leistungen und gute Ergometer-Werte hat sich Carlotta nun erfolgreich zurück ins Flaggschiff des Skull-Teams gekämpft.

Erster Tokio-Test in Sabaudia
Gemeinsam mit der etatmäßigen Schlagfrau Frieda Hämmerling (Kiel), Franziska Kampmann (Waltrop), Michaela Staelberg (Krefeld) sowie Carlotta wird der Doppelvierer zunächst beim ersten Weltcup Anfang April im italienschen Sabaudia im Doppelvierer an den Start gehen. Mit Hämmerling und Kampmann ruderte Carlotta bereits 2018 im Doppelvierer und wurde Vize-Weltmeisterin. Vergangenes Jahr holte Carlotta EM-Gold im Doppelzweier, bevor sie kurze Zeit später für den Rest der Saison wegen des Blutgerinnsels im Bein pausieren musste.

Doppelvierer auf einer Position umbesetzt

Der deutsche Doppelvierer mit Hämmerling, Kampmann und Staelberg hatte sich 2019 mit einem vierten Platz bei der WM in Linz vorzeitig für die Olympischen Spiele qualifiziert. Die vierte Athletin im damaligen WM-Quartett in Österreich war die Potsdamerin Daniela Schultze, für die nun Carlotta ins Boot aufrückte. Die beiden weiteren deutschen Skull-Boote, der Einer und der Doppelzweier, verpassten bei der WM die direkte Olympia-Fahrkarte und müssen die Tokio-Qualifikation noch in Luzern Mitte Mai nachholen.

Olympia-Nominierung Ende Mai
Knapp ein Monat bleibt dem neuformierten Doppelvierer mit Carlotta nun Zeit, sich einzufahren und bei mehreren ínternationalen Testregatten auf die Olympischen Spiele vorzubereiten. Endgültig für Tokio nominiert würden Carlotta und Co. nach den auf Sabaudia folgenden Weltcup-Regatten in Varese (Italien) Anfang Mai und im schweizerischen Luzern Ende Mai.

Heimtrainer Thorsten Zimmer freut sich
Seit 2009 rudert Carlotta im DRC, holte zweimal Bronze bei den Nachwuchs-Welttitelkämpfen 2012 und 2016, bevor sie 2017 in die A-Nationalmannschaft vorstieß. Ihr Heimtrainer Thorsten Zimmer (35) freut sich über ihren Wiedereinstieg in den Doppelvierer: „Carlotta hat sich stark zurückgekämpft, an all ihren ‚freien‘ Tagen ist sie immer wieder nach Hannover oder zu Jahresbeginn mit uns ins Trainingslager nach Portugal gekommen, um ihren Einer wieder schnell zu kriegen. Schön, dass wir es geschafft haben.“
Für uns alle im DRC heißt es jetzt: „Daumen drücken für Carlotta“, dafür, dass sie gesund und der Doppelvierer erfolgreich bleibt!


Carlottas Heimtrainer in Hannover: Thorsten Zimmer

Foto oben: Feedbuilders
Foto unten: DRC

2 thoughts on “Carlottas Comeback im Olympia-Doppelvierer”

  1. Liebe Carlotta!

    Gratulation! Dann sollte auch noch der endgültige Schritt gelingen.
    Für Frauke drücke ich weiter die Daumen.

    Herzlichst Heinz

    1. Hallo Heinz, vielen Dank!

      Ich hoffe, dass wir bald die Möglichkeit haben im Vierer anzutreten.

      Liebe Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert